Ein starkes Zeichen mit simpler Botschaft - Pfadfinder bringen Friedenslicht am 17. Dezember in den münsterischen Dom

Die Stadtlohner Pfadfinderinnen haben schon die ersten Windlichter gebas-telt, um das Friedenslicht sicher in die Häuser bringen zu können. Foto: PSG

Stadtlohn/Münster (pbm/gun). Auch wenn das Bild ein wenig abgedroschen klingt, Johanna Eickholt ist Feuer und Flamme. Und das nicht mal im übertragenen Sinn. Die Pastoralreferentin in der Stadtlohner Pfarrei St. Otger ist mit einer Drittelstelle Geistliche Leitung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) im Bistum Münster. In deren Auftrag kümmert sich Johanna Eickholt darum, dass das Friedenslicht aus Bethlehem an diesem dritten Advent wieder in den St.-Paulus-Dom kommt – um von dort ins ganze Bistum auszustrahlen. Eine Aufgabe, für die sie brennt.

Wenn das Licht am 17. Dezember um 16.30 Uhr von den katholischen und evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern in den dunklen Dom getragen wird, ist für Johanna Eickholt der Gänsehautmoment garantiert. Obwohl sie ihn schon so oft miterlebt hat, kribbelt es: „Da sitzen mehr als 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Dom – und alle warten auf das Licht, das ganz langsam den Raum erhellt.“ Beeindruckend und ergreifend, viel mehr Worte fallen der PSG-Diözesankuratin dazu nicht ein.

Die ökumenische Andacht, die Bischof Dr. Felix Genn und der evangelische Superintendent von Münster, Holger Erdmann, mit allen im Dom feiern werden, hat Johanna Eickholt mitvorbereitet. Sie ist überzeugt, dass die Aussendung des Friedenslichtes wie immer eine „coole Aktion“ wird. Die Effata-Band wird musikalisch für Atmosphäre sorgen.

Bevor das Friedenslicht von Münster aus ins Bistum gebracht werden kann, musste es erst einmal von Linz in die Domstadt geholt werden. Das übernahmen ehrenamtliche Abordnungen der PSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).  

Mit dem Nachtzug machten sie sich auf den Weg, um in einer Laterne das Friedenslicht abzuholen. Ein spannendes Abenteuer, weiß Johanna Eickholt: „Sie haben selbstverständlich Reservelichter dabeigehabt, falls eins aus irgendwelchen Gründen ausgeht.“ Um das Friedenslicht überhaupt mit dem Zug nach Münster bringen zu dürfen, brauchte es wieder eine Sondererlaubnis der Deutschen Bahn für den Transport von offenem Feuer. Dank der Pfadfinderkluft wissen die meisten Zugbegleiter inzwischen schon Bescheid, wenn sie die jungen Erwachsenen mit den Laternen sehen.

Auch wenn Pfadfinderinnen und Pfadfinder sonst eigentlich lieber in der Natur unterwegs sind und Gottesdienste draußen am Lagerfeuer feiern – die Aussendung des Friedenslichtes ist für viele das Event des Jahres schlechthin, das niemand verpassen möchte. „Es ist ein starkes Zeichen, das die Welt umspannt“, erklärt Johanna Eickholt und fügt an: „Um die Botschaft, die damit verbunden ist, zu verstehen, muss man kein Christ sein.“

Für den Frieden in der Welt soll am dritten Advent auch ganz besonders im Dom gebetet werden: „Das zurückliegende Jahr hat uns noch einmal gezeigt, wie zerbrechlich der Frieden ist“, sagt die Diözesankuratin und richtet dabei den Blick nicht nur auf die Ukraine, sondern auch nach Israel und den Gazastreifen.

Kurz, kindgerecht und selbstverständlich stimmungsvoll wird die Andacht, verspricht Johanna Eickholt. Weil das Friedenslicht in diesem Jahr zum 25. Mal von Münster ins Bistum verteilt wird, hat die Effata-Band ein Jubiläumslied komponiert und getextet. Welturaufführung ist am 17. Dezember im Dom.

Wer zur Aussendung nicht nach Münster kommen kann oder möchte, der hat in den meisten Pfarreien Gelegenheit, sich das Friedenslicht vor Ort abzuholen. Johanna Eickholt und die Pfadfinderinnen werden jedenfalls das Licht in einer Laterne mit nach Stadtlohn nehmen. Die Aussendungsfeier dort ist am Samstag, 23. Dezember, um 17 Uhr in der St.-Joseph-Kirche.

 

Öffnungszeiten

Der Dom ist werktags von 6.30 bis 19.00 Uhr und sonntags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Beichtzeiten

Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.

Online-Spende

Wir verweisen auf das Online-Portal, welches das Bistum Münster seit 2017 nutzt. Dort finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Projekten und wohin die Gelder weitergeleitet werden.

ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN

Eine Welt für alle

Geistliche Themenabende 2024
21. Februar bis 27. März
jeweils mittwochs 18.30 Uhr