Zwei neue Domvikare am St.-Paulus-Dom in Münster

Prof. Dr. Dr. Peter Fonk und Dr. Christian Schmitt werden neue Domvikare in Münster.

Prof. Dr. Dr. Peter Fonk und Dr. Christian Schmitt werden neue Domvikare in Münster.

Prof. Dr. Dr. Peter Fonk (67) und Dr. Christian Schmitt (57) werden neue Domvikare am St.-Paulus-Dom in Münster. In ihren neuen Ämtern, die sie am 1. November antreten werden, übernehmen sie liturgische und pastorale Aufgaben am Dom, insbesondere die Feier von Gottesdiensten.

Peter Fonk wurde 1955 in Münster geboren. Er studierte Theologie, Philosophie und Slavistik in Münster und Würzburg. 1987 wurde er zum Priester geweiht und war seit diesem Jahr als Priester und Seelsorger an verschiedenen Orten in Würzburg tätig. Bereits 1983 war er zum Doktor phil. promoviert worden. Dem folgte 1989 die Promotion zum Doktor der Theologie. 1994 habilitierte er sich im Fach Moraltheologie an der Universität Würzburg und erhielt noch im selben Jahr einen Ruf auf den Lehrstuhl für Moraltheologie an die Universität Passau. Seit 2002 leitete er dort das Institut für Angewandte Ethik in Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung. Ab 2011 übernahm er zudem den Lehrstuhl für Theologische Ethik an der Universität Passau und wurde auch Leiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs für Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management. 2021 wurde er emeritiert und zum Seniorprofessor ernannt. 2009 verlieh Papst Benedikt XVI. ihm den Ehrentitel „Päpstlicher Ehrenkaplan“ (Monsignore). Seit kurzem lebt er wieder in seiner Heimatstadt Münster.

Dr. Christian Schmitt wurde 1965 in Düsseldorf geboren und ist im Rheinland aufgewachsen. 1998 wurde er zum Priester geweiht und war danach Kaplan in Ahaus. Er wirkte im Anschluss als Priester und Seelsorger an verschiedenen Stationen vor allem in Münster: Er war seit 2000 Krankenhausseelsorger im Alexianer-Krankenhaus Haus Kannen in Münster-Amelsbüren und wurde 2004 Pfarrer in Münster, Herz Jesu und St. Elisabeth. 2006 wechselte er für ein Studienprojekt nach Wien und kehrte 2009 als Pfarrer nach Münster zurück. Hier begleitete er unter anderem die Bildung einer Großpfarrei im Westen der Stadt. 2018 wechselte er nach Köln, wo er für zwei Jahre als Pfarrvikar in Köln-Mitte tätig war. Im September 2020 wurde er zum Vorsitzenden der Caritas im Bistum Münster gewählt.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Fotos: Ann-Christin Ladermann, Bischöfliche Pressestelle;
Achim Pohl, Caritas im Bistum Münster

Öffnungszeiten

Der Dom ist werktags von 6.30 bis 19.00 Uhr und sonntags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Beichtzeiten

Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.

Online-Spende

Wir verweisen auf das Online-Portal, welches das Bistum Münster seit 2017 nutzt. Dort finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Projekten und wohin die Gelder weitergeleitet werden.

ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN

Eine Welt für alle

Geistliche Themenabende 2024
21. Februar bis 27. März
jeweils mittwochs 18.30 Uhr