Stefan Dördelmann wird neuer Domkapitular - Amtseinführung am 29. Januar

Stefan Dördelmann wird Domkapitular.

Stefan Dördelmann wird Domkapitular.

Münster/Ibbenbüren (pbm/sk). Stefan Dördelmann (61), Pfarrer in Ibbenbüren, wird neuer nichtresidierender Domkapitular am St.-Paulus-Dom in Münster. Bischof Dr. Felix Genn hat ihn jetzt ernannt. Er folgt in dieser Funktion auf den emeritierten Domkapitular Hubert von der Heide. Die Amtseinführung ist am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr im Rahmen der Vesper im St.-Paulus-Dom.

Der künftige Domkapitular wurde 1987 zum Priester geweiht und war nach Kaplansjahren in Bocholt und Münster-Coerde als Subdirektor am Collegium Borromaeum sowie als Domvikar am St.-Paulus-Dom in Münster tätig. 1999 wurde er zum Pfarrer in Geldern ernannt, 2014 zum Pfarrer in Ibbenbüren. Von 2014 bis 2020 war er Dechant im Dekanat Ibbenbüren und seit 2019 ist er Pfarrer der neu errichteten Pfarrei St. Mauritius in Ibbenbüren, die aus den drei Pfarreien Heilig Kreuz, St. Franziskus und Ss. Mauritius-Maria Magdalena gebildet wurde.

Das Domkapitel unterstützt den Bischof bei der Leitung des Bistums und trägt die Verantwortung für die Feier der Gottesdienste im Dom. Dem Domkapitel kommt zudem die Aufgabe zu, den Bischof zu wählen. Laut dem Preußen-Konkordat von 1929, das der Heilige Stuhl und der preußische Staat geschlossen haben, gehören dem Münsteraner Domkapitel neben dem Dompropst und dem Domdechanten acht residierende und sechs nicht residierende Domkapitulare an. Erstere wohnen in Münster, letztere in der Regel nicht.

Text: Bischöfliche Pressestelle/Stephan Kronenburg
Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Öffnungszeiten

Der Dom ist werktags von 6.30 bis 19.00 Uhr und sonntags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Beichtzeiten

Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.

Online-Spende

Wir verweisen auf das Online-Portal, welches das Bistum Münster seit 2017 nutzt. Dort finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Projekten und wohin die Gelder weitergeleitet werden.

ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN

Eine Welt für alle

Geistliche Themenabende 2024
21. Februar bis 27. März
jeweils mittwochs 18.30 Uhr