Das Abschlusskonzert der diesjährigen „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im Paulusdom zu Münster spielt am Samstag, 16. Mai, um 18.30 Uhr Stefan Kordes (Göttingen). Nach Studien in Hamburg, Stuttgart und Wien in Kirchenmusik und Solistenklasse Orgel war er Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und konzertiert in fast allen europäischen Ländern. Seit 2001 wirkt er als Organist und Kantor an St. Jakobi Göttingen und als künstlerischer Leiter der dortigen Internationalen Orgeltage.
In seinem Konzert lädt er ein zu einer musikalischen Rundreise durch europäische Länder und Hauptstädte. Das Programm wird eröffnet mit Präludium und Fuge über BACH des österreichisch-ungarischen Komponisten und Virtuosen Franz Liszt. Weitere Stationen sind Helsinki (Oskar Merikanto) und Stockholm (Oskar Lindberg). Ein besonderes Schmankerl sind die Paganini-Variationen für Orgelpedal solo des Londoners George Thalben-Ball. Französische Klänge entstammen den Federn von Nicolas de Grigny, Gabriel Pierné und César Franck (Pièce héroïque). Den Abschluss macht der Pariser Kathedralorganist Louis Vierne mit dem Finale aus der 6. Symphonie in h.
Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

