Domkapitular Ferdinand Schumacher ist tot

Domkapitular Ferdinand Schumacher (†) während des Bistumsjubiläums 2005 in Münster.

Domkapitular Ferdinand Schumacher (†) während des Bistumsjubiläums 2005 in Münster.

Der langjährige Stadtdechant von Münster Ferdinand Schumacher ist tot. Der emeritierte Domkapitular starb in der vergangenen Nacht (10.01.2021) nach längerer Krankheit in Münster-Hiltrup, wie Generalvikar Klaus Winterkamp auf Nachfrage von "Kirche-und-Leben.de" bestätigte. Am 15. Januar wäre Schumacher 79 Jahre alt geworden.

Schumacher war ab 1988 Pfarrer in St. Theresia Münster und ab 1995 zudem Rektor der Hauskapelle in der Bistumsakademie Franz-Hitze-Haus, die zu seiner Gemeinde gehört. Von 2002 an prägte er als Stadtdechant zwölf Jahre lang die Verbundenheit von katholischer Kirche, Politik und Stadtgesellschaft.

2010 wurde er nichtresidierender Domkapitular am Paulusdom in Münster und blieb es bis zu seiner Emeritierung 2017. Zehn Jahre, von 1996 bis 2006 war der Verstorbene zudem Mitglied im Priesterrat des Bistums Münster, von 2010 bis 2019 geschäftsführender Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Münster.

Theologe und Predigt-Experte

Ferdinand Schumacher wurde 1942 in Münster geboren und 1968 zum Priester geweiht. Nach einer Kaplanszeit in Greven wurde er 1970 Spiritual am Collegium Borromaeum, ab 1975 zum Promotionsstudium freigestellt, das er als Dr. theol. abschloss. Ab 1982 war er Präses am Collegium Johanneum in Ostbevern ("Loburg").

Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer von St. Theresia war Schumacher Lehrbeauftragter für Homiletik (Predigtkunde) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.

Das Requiem wird am Samstag, 16. Januar 2021, um 14 Uhr im Paulusdom gefeiert. Zudem wird das Pontifikalamt im Livestream auch auf www.paulusdom.de und www.kirche-und.leben.de übertragen. Die Beisetzung auf Münsters Zentralfriedhof erfolgt laut Bistums-Angaben wegen der Corona-Pandemie im kleinsten Kreis.


Text: Markus Nolte, Kirche+Leben
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Öffnungszeiten

Der Dom ist werktags von 6.30 bis 19.00 Uhr und sonntags von 6.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Beichtzeiten

Die aktuellen Beichtzeiten finden Sie jeweils in der wöchentlichen Gottesdienstordnung.

Online-Spende

Wir verweisen auf das Online-Portal, welches das Bistum Münster seit 2017 nutzt. Dort finden Sie auch Informationen zu den verschiedenen Projekten und wohin die Gelder weitergeleitet werden.

ICH WILL EUCH ZUKUNFT UND HOFFNUNG GEBEN

Eine Welt für alle

Geistliche Themenabende 2024
21. Februar bis 27. März
jeweils mittwochs 18.30 Uhr