Live-Übertragung: Orgelkonzert am 23. Mai 2020

Die Orgel im St.-Paulus-Dom.

Das Abschlusskonzert der Reihe „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ am Samstag, dem 23.05.2020, um 19.30 Uhr wird live übertragen.

Die traditionelle Reihe der „Orgelkonzerte in der Osterzeit“ im St. Paulus-Dom konnte in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden.

Domorganist Thomas Schmitz wird jedoch das Abschlusskonzert (wie auch schon den ersten Abend) der Reihe am Samstag, dem 23.05.2020, um 19.30 Uhr spielen. Da Konzerte mit Publikum frühestens ab Juni wieder möglich sein werden, wird das Konzert im Livestream auf www.paulusdom.de bzw. auf der Facebook-Seite des Bistums Münster übertragen.

Auf dem Programm steht zunächst Präludium und Fuge in D von Johann Sebastian Bach. Ebenfalls von Bach erklingt das Choralvorspiel „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ à 2 Claviers et pédale. Zum Abschluss erklingt die fünfsätzige Zweite Symphonie in e von Louis Vierne. Der langjährige Organist an der Pariser Kathedrale Notre-Dame, der auch international als Konzertorganist berühmt war, würde in diesem Jahr 150 Jahre alt – Grund genug für eine Hommage an diesen für die Orgelwelt so wichtigen Komponisten.


Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben
19.05.2020