Genn in der Chrisam-Messe: Öle sind Markenzeichen für Christen

Dechanten aus des Regionen des Bistums feierten die Chrisam-Messe gemeinsam mit Bischof Felix Genn.

Dechanten aus des Regionen des Bistums feierten die Chrisam-Messe gemeinsam mit Bischof Felix Genn.

Mit Markenzeichen für Christen hat Bischof Felix Genn die heiligen Öle verglichen, die er am Montag der Karwoche (26.03.2018) im St.-Paulus-Dom in Münster für den Einsatz in den Pfarreien des Bistums geweiht hat. Jeder Christ, der die heiligen Öle empfange, werde "zur persönlichen Marke", sagte Genn in der Predigt in der so genannten Chrisam-Messe.

Zwar verschwinde das Salböl auf der Stirn recht schnell. Aber die so Gesalbten, die Christen, "sind die Marke, an der man erkennen kann, wofür die Kirche steht", sagte der Bischof. Deshalb sei jeder Lebensweg eines Glaubenden – ökonomisch gesprochen – ein "Markenbildungsprozess".

Lesen Sie den ganzen Bericht auf www.kirche-und-leben.de.

Text: Jens Joest, Kirche+Leben
Foto: Bischöfliche Pressestelle
26.03.2018