Geistlicher Themenabend mit Prof. Dr. Schwienhorst-Schönberger

Professor Schwienhorst-Schönberger spricht im St.-Paulus-Dom.

Professor Schwienhorst-Schönberger spricht im St.-Paulus-Dom.

Das Leben der Welt besteht nicht nur aus den hellen, sondern auch aus dunklen Momenten – das wusste schon der biblische Prophet Kohelet, ähnlich äußerte sich Professor Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger aus Wien am Mittwoch (14.03.2018) beim Geistlichen Themenabend im münsterschen St.-Paulus-Dom. Sein Vortrag über den Propheten Kohelet hatte den Titel "Frieden in der Seele“.

In den vergangenen Jahrzehnten, sagte Schwienhorst-Schönberger, habe man sich mit dem Reden über die Seele und das Seelenheil in der Kirche schwer getan. Dies sei vor allem in dem Vorwurf begründet gewesen, dass sich die Kirche auf diese Weise zu sehr in ihre Innerlichkeit zurückziehe und dadurch die Menschen in der Welt und ihre konkreten Nöte aus den Augen verliere. Es gebe dennoch eine Dimension des Glaubens, die in der Öffentlichkeit nur selten zur Sprache komme. Diese liege in einer Rückbindung des erfahrenen Weltgeschehens an Gott, der sich den Menschen zeigen wolle. Wenn Kohelet sage, es gäbe für jede Erfahrung, ob gut oder böse, eine Zeit, weist er dieser eine sinnhafte Bedeutung zu, betont Schwienhorst-Schönberger.

Inneren Frieden und Kraft finde der Mensch darin, dass er sich seinen Lebenssinn nicht in jedem Moment selber schaffen müsse. Er könne sich auch in schlechten Erfahrungen insofern von diesen distanzieren, als dass er sich spirituell an Gott zurückbinde.

"Der Christliche Glaube darf nicht verstanden werden als die vergebliche Jagd nach einem unerreichbaren Phantom, sondern ist zu verstehen als das Eintreten in eine Wirklichkeit, in der das, was wir suchen, schon da ist“, davon ist Schwienhorst-Schönberger überzeugt.

In das Thema eingeleitet hatte die Lesung eines Auszuges aus dem Buch Kohelet. Domorganist Thomas Schmitz und der Kammerchor am Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer begleitete den Abend musikalisch.

Mit ihrem Leitwort "Zeit für Frieden…" weisen die Geistlichen Themenabende in der Fastenzeit auf den 101. Deutschen Katholikentag hin, der vom 9. bis 13. Mai unter dem Motto "Suche Frieden" in Münster stattfindet.

Bis Ostern folgt noch ein weiterer Geistlicher Themenabend, der am nächsten Mittwoch, 21. März um 19.30 Uhr im St.-Paulus-Dom beginnt. Unter dem Titel "Frieden mit den Feinden" präsentiert das münstersche Blechbläserensemble "blechgewand(t)" die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel.

Der Eintritt zu den Themenabenden ist kostenlos. Es gibt eine freiwillige Kollekte, ihr Erlös ist dem Projekt "Lazos de amistad – Bänder der Freundschaft" zugedacht, das Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Kolumbien unterstützt.

Text/Foto: Bischöfliche Pressestelle
16.03.2018