Dom macht mit beim Tag des offenen Denkmals

Das Kachelzimmer wird sich am Tag des offenen Denkmals Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Foto: Bistum Münster / Ludger Heuer

Mit zwei Angeboten beteiligt sich das Team der Domkammer Münster am Sonntag, 12. September, am bundesweiten Tag des offenen Denkmals.

Zum einen wird der Bischöfliche Gartensaal im Kreuzgang des St.-Paulus-Doms Münster, besser bekannt als Kachelzimmer, von 10 bis 16 Uhr unter dem Titel „Aus Alt mach Neu!?“ geöffnet sein. Fachkundige Mitarbeiterinnen werden die Besucher in passenden Gruppengrößen einlassen und ihnen die Ausstattung des Raums erläutern. Es gilt die 3G-Regel.

Der aus der Zeit um 1750 stammende festliche Rokokoraum ist für seine edle Fliesenvertäfelung aus blaubemalten Majolika-Platten bekannt. Beim verheerenden Bombenangriff während des Zweiten Weltkriegs 1943 wurden sie völlig zertrümmert. Anfang der 80-er Jahre ließen Restaurateure aus den Trümmerfragmenten den Saal in unmittelbarer Nähe seines ursprünglichen Standorts wieder auferstehen. Aus dem Privatbesitz der Witwe des italienischen Künstlers Gianamleto Feraboli, der die neu ergänzten Kacheln bemalt und so entscheidend an der Wiederherstellung mitgewirkt hat, wird am Sonntag Fotomaterial präsentiert werden.

Zum anderen ist von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Online-Veranstaltung „Mehr als Illustration“ geplant. Sie knüpft an die digitale Ausstellung, die aus dem Seminar „Die Bibel im St.-Paulus-Dom“ hervorgegangen ist, an. Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) hatten sich in dem Seminar, das WWU und Domkammer konzipiert hatten, mit Kunstwerken im Dom beschäftigt. Hintergrund war das laufende Festjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die so entstandene Ausstellung ist im Internet zu sehen. In der Veranstaltung, die über die Plattform Zoom angeboten wird, werden die Organisatoren/innen des Seminars das Projekt unter dem Aspekt „Sein und Schein“ erläutern und dabei .theologische und kunsthistorische Blicke auf die Kunstwerke werfen. Die Zoom-Veranstaltung ist im genannten Zeitraum online erreichbar , Meeting-ID: 612 2505 0452, Kenncode: 204288 .

Text: Anke Lucht
Foto: Bistum Münster/ Ludger Heuer