Archiv

Nicht erst die Pandemie hat bei vielen Menschen Zukunftsängste ausgelöst. Auch andere tiefgreifende Veränderungen wie die Digitalisierung, die…

Demokratie ist auf Vertrauen angewiesen. Krisendiskurse und Untergangsgesänge dürften nicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. „Wenn sie…

Am Mittwoch, 25. August, um 18.30 Uhr ist Prof. Hedwig Richter zu Gast bei den diesjährigen DomGedanken zum Leitwort: „Demokratie – ein…

Es sind unbekannte und überraschende Blicke auf altbekannte Kunstwerke, die die digitale Ausstellung „Bibel im St.-Paulus-Dom“ ermöglicht. Ob das…

Steine zum Sprechen bringen, das schaffen vier junge Studentinnen aus Deutschland, Belgien und Spanien in diesen Tagen. Bis Sonntag, 29. August,…

„Die Demokratie lebt von der Auseinandersetzung, vom Ringen um Kompromisse und Konsens, ja, ein Stück weit von einer Streitkultur. Und daran müssen wir uns wieder gewöhnen“, betont Professor Dr. Karl-Rudolf Korte.

„Fürchtet euch nicht“ – mehr als 100 Mal wird dieser Satz – oder die Variante „Fürchte dich nicht“ – in der Bibel gesagt. Und er überschreibt den…

Am Samstag, 28. August 13:30 bis 15:00 Uhr findet im Paulusdom wieder eine besondere Domführung statt. Die Veranstaltung berücksichtigt insbesondere…

Der Tod des Partners kann das Leben auf den Kopf stellen. Nochmal schwerer ist die Trauer auszuhalten, wenn Nähe, Berührung und Kontakte zu vertrauten…

„Insgesamt hat die Qualität der Demokratie den Belastungstest sehr gut überstanden. Der Wert der Freiheit hat zugenommen, das Vertrauen in die Politik…

Es war ein beeindruckender Auftakt der fünfteiligen Reihe der „Domgedanken“ in Münster. Die 1953 in Nitzkydorf, im rumänischen Banat aufgewachsene…