"UNSER LICHT IST CHRISTUS",

unter diesem Motto trafen sich am letzten Aprilwochenende verschiedene Knabenchöre Deutschlands in der Unterfränkischen Metropole Würzburg. Etwa 500 junge Sänger waren der Einladung des Verbands der Pueri Cantores gefolgt, darunter auch die Capella Ludgeriana unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Lauer.

Im Mittelpunkt des Festivals standen das gemeinsame Singen und die persönliche Begegnung der Sänger. Ein besonderes Anliegen war das Gebet für den Weltfrieden, das die gemeinsamen Gottesdienste und Gesänge prägte. Im sogenannten Begegnungskonzert stellten die Capella Ludgeriana  und der Partnerchor aus Bad Saulgau ihr Können unter Beweis .

Während einer Dom- und Stadtführung konnten sich die 60 Münsteraner Sänger mit der malerischen Altstadt und dem imposanten Würzburger Dom anfreunden. In heiterer Stimmung feierten alle Chöre am Samstagabend eine ausgelassene Chorparty. Selbst Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Den geistlichen Höhepunkt bildete der feierliche Abschlussgottesdienst im Dom am Sonntagmorgen unter Teilnahme aller Chöre. In seiner Predigt spannte Bischof Hofmann den Bogen vom Sonntagsevangelium zum Gesang der Kinder. Durch die Frage "brannte uns nicht das Herz, als wir Euren Gesang hörten?" unterstrich er seine Ergriffenheit und forderte die jungen Sänger auf, das "Licht Christi" durch ihr Singen im Alltag leuchten zu lassen.

Erfüllt von den schönen Erlebnissen und Begegnungen kehrten die Kinder und Jugendlichen der Capella Ludgeriana zurück nach Münster.

Foto: Markus Bruns
05.05.2017

Kontakt

Domverwaltung
Domplatz 28
48143 Münster
Telefon: 0251 / 495-6700
Telefax: 0251 / 495-6704
dom@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten

sonn- und feiertags: 6.30 bis 19.30 Uhr
werktags: 6.30 bis 19 Uhr

Termine: Live-Übertragungen

Live-Übertragungstermine.

Alle Termine der Video-Live-Streams aus dem St.-Paulus-Dom ...

Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten des St.-Paulus-Doms können Sie hier einsehen.

Beichtzeiten

Mo.: 8.30 bis 10.30 Uhr
Di.: 16.00 bis 18.00 Uhr
Mi.: 8.30 bis 12.00 Uhr
Do. vor Herz-Jesu-Freitag:
16.00 bis 18.00 Uhr
Fr.: 8.30 bis 10.30 Uhr und
16.00 bis 18.00 Uhr
Sa.: 8.30 bis 12.00 Uhr und
15.00 bis 18.00 Uhr
Zu anderer Zeit nach Vereinbarung (Telefon: 0251 92760).

Den Paulusdom erleben

Rundgänge durch den Dom: virtuell, kunsthistorisch und geistlich.

Domführungen

Im St.-Paulus-Dom werden verschiedene Führungen angeboten. Informieren Sie sich!

Links

Logo Bistum Münster