Kennenlerntag für die neuen Nachwuchssänger/innen der Dommusik

Zum Start des neuen Schuljahres durften die zahlreichen Mädchen und Jungen, die neu in die C-Chöre aufgenommen wurden, den Dom und die Domsingschule genauer inspizieren.

Den Auftakt bildete morgens eine Führung durch unseren St.-Paulus-Dom mit Dompropst Schulte und Frau Benning. Kindgerecht geführt, erfuhren die jungen Sänger/Sängerinnen alles Wissenswerte über die Domkirche mit Ihren imposanten Statuen und dem Altar: eine spannende zeitgeschichtliche Entdeckungsreise!  Domkapellmeister Alexander Lauer stellte den Kindern und ihren Eltern die Orgel vor und gab einen kleinen Einblick in die Farbigkeit des Instrumentes und stellte Johann Sebastian Bach in den Mittelpunkt.

In der Domsingschule in der Nähe des Aasees ging das bunte Programm für die Kinder weiter. Neben einer kleinen Stärkung, wurde geprobt und gespielt. Man konnte sich unter anderem schminken lassen, mit verbunden Augen Schweinchen malen oder beim Räuber Hotzenplotz Traubenzucker gewinnen. Zwei Clowns sorgten bei den Kindern für eine ausgelassene Stimmung! Nach der Tages-Abschlussprobe gingen alle fröhlich auseinander und waren sich einig: wir kommen singend wieder und wachsen weiter zusammen!

Foto: Florene Knüver
13.09.2017

Kontakt

Domverwaltung
Domplatz 28
48143 Münster
Telefon: 0251 / 495-6700
Telefax: 0251 / 495-6704
dom@bistum-muenster.de

Nächste Live-Übertragung

Am Sonntag, 17. Dezember 2017 um 17.00 Uhr, wird die Heilige Messe mit Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem live auf www.paulusdom.de übertragen.

Außerdem wird der Live-Stream auf www.bistum-muenster.de, www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und www.bibeltv.de übertragen.

Öffnungszeiten

sonn- und feiertags: 6.30 bis 19.30 Uhr
werktags: 6.30 bis 19 Uhr

Barrierefreiheit im Dom

Menschen mit Behinderungen können den Dom durch das barrierefreie Uhrenportal betreten (automatische Türöffnungen).

Für Menschen mit Hörbehinderung gibt es im Mittelschiff des St. Paulus-Domes eine induktive Höranlage (Induktionsschleife).

Termine: Live-Übertragungen

Live-Übertragungstermine.

Alle Termine der Video-Live-Streams aus dem St.-Paulus-Dom ...

Gottesdienstzeiten

Die Gottesdienstzeiten des St.-Paulus-Doms können Sie hier einsehen.

Beichtzeiten

Mo.: 8.30 bis 10.30 Uhr
Di.: 16.00 bis 18.00 Uhr
Mi.: 8.30 bis 12.00 Uhr
Do. vor Herz-Jesu-Freitag:
16.00 bis 18.00 Uhr
Fr.: 8.30 bis 10.30 Uhr und
16.00 bis 18.00 Uhr
Sa.: 8.30 bis 12.00 Uhr und
15.00 bis 18.00 Uhr
Zu anderer Zeit nach Vereinbarung (Telefon: 0251 92760).

Den Paulusdom erleben

Rundgänge durch den Dom: virtuell, kunsthistorisch und geistlich.

Domführungen

Im St.-Paulus-Dom werden verschiedene Führungen angeboten. Informieren Sie sich!

Links

Logo Bistum Münster